Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour zur Werfener Hütte (1.969 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour zur Werfener Hütte (1.969 m)

Samstag, 26. Oktober 2013

Werfner Hütte/Tennengebirge
Tourenführer: Hans Baumgartinger + 14 Teilnehmer 

Bei traumhaftem Wetter fanden sich 15 Teilnehmen bei der Tour zur Werfner Hütte im Tennengebirge ein. Bereits beim Aufstieg von der Wengerau herrschten mit tiefblauem Himmel, angenehmer Temperatur und glasklarer Fernsicht, ideale Bedingungen. Zuerst ging es durch bunt gefärbten Laubwald, der ab den Almwiesen in einen goldgelb leuchtenden Lärchenbestand überging. Bald darauf kam die Ellmaualm in unser Blickfeld und lud zu einer Rast ein. Der weitere Aufstieg führte etwas steiler durch sonniges Almgelände hinauf zur Werfner Hütte auf 1.969 m, die wir nach einer Gehzeit von etwas mehr als 2 Stunden erreichten. Schon ab der Alm waren alle Teilnehmer recht begeistert, war doch  immer mehr von der herrlichen Bergwelt sichtbar.

Bei der Werfner Hütte reichte die grandiose Sicht vom Hagengebirge über das Hochkönigmassiv, zu den Hohen Tauern mit Hohen Tenn, Wiesbachhorn und Großglockner. Nicht zu übersehen waren auch die strahlend weiß leuchteten der Gletscher des Ankogels und der Hochalmspitze, sowie die unzähligen Gipfel der Schladminger Tauern und der prägnante Gipfel des  Hochgolling. Im Osten zog das Dachsteinmassiv und direkt gegenüber der Eiskogel, die Blicke auf sich. Nach einer ausgiebigen Rast begann der Abstieg zur Ellmaualm, der uns an einem Gedenkkreuz vorbeiführte. Bei einer Einkehr auf der Ellmaualm verkosteten wir die regionalen Schmankerln und machten uns dann frisch gestärkt auf den Weg hinunter zum Parkplatz. Alle Teilnehmer waren sich jedoch einig: noch schöner hätte diese Tour nicht sein können!“ 

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung