Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Jubiläums-Hochtour auf den Rauriser Sonnblick (3.105 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Jubiläums-Hochtour auf den Rauriser Sonnblick (3.105 m)

Samstag, 10. August bis Sonntag, 11. August 2013

Kolm Saigurn / Hohe Tauern
Tourenführer: Hans Baumgartinger + 17 Teilnehmer

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Ortsgruppe, haben sich erfreulicher Weise 18 Teilnehmer am 10. und 11. August bei der veranstalteten Jubiläumstour beteiligt. Dass es aus diesem Grund ein Dreitausender und damit der 3.105 m hohe Rauriser Sonnblick sein musste, versteht sich von selbst. Wenn es auch bei der Fahrt ins Rauriser Tal zeitweise regnete, tat dies dem Tatendrang und der Begeisterung keinen Abbruch. Umso mehr als der Regen bereits beim Weggang zur Neubau Hütte aufhörte und nur mehr Nebelschwaden die Sicht über 2.800 m Höhe teilweise einschränkten. Nach einer kurzen Rast bei der Rojacher Hütte auf 2.719 m, wurde der Aufstieg über den etwas anspruchsvollen Grat fortgesetzt. Bei der Ankunft beim Zittelhaus auf 3.105 m herrschte zwar Nebel, aber bei allen Teilnehmern große Zufriedenheit. Nach dem Bezug der reservierten Lager, stand einem fröhlichem Hüttenabend nichts mehr im Wege.

Zur Freude Aller erwartete uns am wolkenloser Morgen ein traumhafter Sonnenaufgang, der zuerst den nahen Großglockner zum erglühen brachte. Mit dem Abstieg über den Blockgrat warteten wir aus Sicherheitsgründen bis die Sonne den Reif auf den Steinen geschmolzen hatte. Auch der Abstieg über den etwas heiklen Grat wurde von allen Teilnehmern bravourös bewältigt. Von der Rojacher Hütte stiegen wir direkt zum beeindruckenden Gletschertor hinunter und konnten an den vielen Markierungen, den starken Rückgang des Goldbergkeeses ablesen. An der Neubauhütte und dem Barbarafall vorbei kehrten wir nach Kolm Saigurn zurück. Bei einer gemütlichen Einkehr ließen wir diese erlebnisreiche Tour, die gleichzeitig für einige Teilnehmer die Besteigung des ersten Dreitausenders bedeutete, ausklingen.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung