Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour Kampenwand (1.668 m) und Schifffahrt Fraueninsel

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour Kampenwand (1.668 m) und Schifffahrt Fraueninsel

Sonntag, 16. September 2012

Aschau und Chiemsee / Chiemgauer Alpen
Tourenführer: Christian Hofinger + 9 Teilnehmer

Zahlreiche Verhinderungen und die damit verbundenen unzureichenden Anmeldungen für den Ausflug in die Krumau ließen die Busreise bei schönstem Wetter platzen. Stattdessen kam beim Ersatzprogramm in den Chiemgau die 10-köpfige Truppe beim abwechslungsreichen Programm bei viel Spaß voll auf ihre Kosten.

Gemütlich fuhren wir von Aschau mit der Kampenwandbahn auf, spazierten am touristischen Panormaweg zur Steinlingalm hinüber, ehe wir über den alpinen Steig mit leichten Kletterstellen (I- und A/B) zum Kampenwandgipfel (1.668 m) aufstiegen. Besonders imposant im durchaus anspruchsvollen Anstieg dabei die Felsformationen in den „Kaisersälen“ und das gewaltige Panorama mit den angezuckerten Gipfeln sowie dem Chiemsee auf der anderen Seite. Mitunter ausgesetzt kletterten wir die Überschreitung am einsameren Ostgrat (A/B) hinunter, wanderten zur Sonnalm zurück und gönnten uns nach gut 2 Stunden „Wanderung“ eine kulinarische Mittagspause.

Eine Schifffahrt zur Fraueninsel im Chiemsee stand als nächstes am Programm. Von Prien begann die Inselrundfahrt mit einem Zwischenstopp auf der idyllischen Insel. Touristisch zwar recht überlaufen, waren wir über die schönen Gärten beeindruckt und am Rundweg lockten zahlreiche Gastgärten, wobei sich auch hier zeigte, war unsere Gruppengröße ideal um noch Platz zu finden bzw. spaßig kommunizieren zu können. Zu erwähnen dann noch die sensationellen Torten bei der letzten Einkehr – würde jeder Weißenkirchner hier vor Neid erblassen :-)

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung