Logo Zweig Villach

„Saubere Berge“: Bienenwachstuch selber basteln (Saubere Berge: Bienenwachstuch selber basteln)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

„Saubere Berge“: Bienenwachstuch selber basteln

Besser als jedes Jausensackerl und leicht selbst zu basteln: Ein Bienenwachstuch hält die Brote frisch und und ist eine nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen! Wir zeigen euch in 6 einfachen Schritten, wie ihr ein Wachstuch selber herstellen könnt.

Bienenwachstuch. Foto: Pixabay/RikaCzoom

Materialliste:

• Baumwollstoff-Reste (Stücke je nach Bedarf z.B. 18 cm x 18 cm)
  • Bio-Bienenwachs
  • Jojobaöl
  • einen Backpinsel
  • Backpapier

Bastelanleitung:

1. Baumwollstoff zurechtschneiden (z.B. mit Zackenschere)
  2. Baumwollstück auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  3. Bienenwachs möglichst gleichmäßig über den Stoff raspeln (nicht zu dick)
  4. Backblech mit den Tüchern in das vorgeheizte Backrohr geben und das Wachs bei ca. 90-95 Grad langsam schmelzen lassen
  5. Wenn das Wachs geschmolzen ist, einen beziehungsweise zwei Esslöffel (für kleine Tücher einen, für größere zwei) Jojobaöl gleichmäßig über das Tuch verteilen.
  6. Danach mit dem Pinsel nochmal alles gut vermischen. Ränder und Ecken eben falls mit Bienenwachs und Jojobaöl bepinseln. Backofen ausschalten.

Danach können die Tücher abkühlen und verwendet werden. Zum Reinigen einfach mit einem feuchten, lauwarmen (nicht heißen) Tuch abwischen. Wer keine Geduld und Zeit zum Selbermachen hat, kann das Bienenwachstuch auch kaufen. Beispielsweise bietet ein heimischer Produzent den Jausnwrap aus einem Bienenwachstuch unter folgendem Link an: www.jausnwrap.at

Bienenwachstuch: Die Bastelanleitung zum Download

Foto: Alpenvereinzoom