Logo Zweig Villach

alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Mobilitätsguide Sportklettern: Umweltfreundlich in den Klettergarten

Sportklettern boomt seit vielen Jahren, Kletterhallen sind meist gut erreichbar. Was aber machen, wenn die Kids mal an den Fels wollen?

Wildes Herz Europas ist bedroht

#UnsereAlpen: Internationale Kampagne der Alpenvereine mit klaren Forderungen an die Europapolitik

Bergsteigen in Zeiten des Klimawandels

Haben wir außer Verzicht und Wehmut noch Alternativen? Und mit welchen klimabedingten Veränderungen und Risiken sind wir beim Bergsteigen in Zukunft vermehrt konfrontiert?

Sperre von Wegen des CAI

Durch die schweren Unwetter Ende Oktober/Anfang November 2018 sind in Friaul-Julisch Venetien zahlreiche alpine Wege, die der CAI (Club Alpino Italiano) betreut, sehr stark beschädigt oder abschnittsweise sogar zerstört worden. Diese Wege sind daher entweder behördlich gesperrt (in der Conca di Sappada = Talkessel von Sappada/Bladen) oder "inagibile=unbegehbar". Eine vollständige Liste dieser gesperrten oder nicht begehbaren Wege samt ihren Nummern und ihrem Verlauf findet man unter

Neue App von alpenvereinaktiv.com

Das Tourenportal der Alpenvereine hat drei neue App-Versionen für Bergsportler lanciert.

Gehtechnik & Trittsicherheit

Das richtige Gehen am Berg will gelernt sein! Um im Gelände sicher unterwegs zu sein, sind gute Gehtechnik und Trittsicherheit das A und O.

Was tun bei Gewitter am Berg?

Wie Sie Gewitter im Gebirge vermeiden und was Sie tun können, wenn Sie doch vom Wetter überrascht werden.

Aktiv werden im Alpenverein

<h3>JugendleiterIn mit "Biss" gesucht!</h3><p><strong>Werde JugendleiterIn!&#160; </strong><br /><br />Und erhalte eine der besten <strong><a class="buttonlink" target="_blank" title="Jugendleiter-Ausbildungen" href="/villach/jugend/news/ausbildung_jugendleiter/jugendleiter-mit-biss.php">Jugendleiter-Ausbildungen</a></strong> in Österreich <br /></p>