Logo Zweig Villach

Skitouren in Osttirol und Oberkärnten (Skitouren in Osttirol und Oberärnten)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Skitouren in Osttirol und Oberkärnten

Skitouren in Osttirol und Oberkärntenzoom

Thomas Mariacher

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien, 2020

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Schitouren-Saison (die es in diesem Winter hoffentlich geben wird) erschien ein umfassender Führer, der zeigt, dass es außer den für uns „üblichen“ Zielen wie Hochgasser, Samalm, Rauchkofel oder Sandkopf noch wesentlich mehr Möglichkeiten in unserer etwas weiteren Umgebung gibt: Ohne die Varianten und die Schiroute „Hoch Tirol“ zu zählen, sind es 200 Vorschläge, die der Berg- und Schiführer Thomas Mariacher für diesen Band ausgewählt hat!

Alle sind nach einer allgemeinen Einleitung durch Hinweise auf den Ausgangspunkt/die Anfahrt, die Route und die Abfahrt ausführlich beschrieben sowie in Bild und Karte dargestellt. Symbole unter den Texten weisen auf die Schwierigkeit, besondere Gefahren (natürlich außer der Lawinengefahr, die ja immer gesondert zu beachten ist), die Steilheit der Tour, auf die Exposition (also die Ausrichtung der Hänge), die Höhenunterschiede für Aufstieg und Abfahrt und die durchschnittliche Aufstiegszeit hin.

Buchbesprechung verfasst von:  Helmut Lang (Bücherwart, Alpenverein Villach)