Logo Zweig Villach

Drautal (Drautal )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Drautal

Drautal

Von Ebenwald nach Feffernitz

 „Die Gegenwart hat einen Vorteil gegenüber allen anderen Zeiten – sie ist deine eigene.“ (Ch.Colton)

Genauso hatten wir uns das vorgestellt: ein strahlend schöner Herbsttag mit milden Temperaturen und seiner sprichwörtlichen Farbenpracht. Da wir diesmal mit Privat-PKW`s unterwegs waren, bewegte sich eine Autokolonne zum Ausgangspunkt der Wanderung bei der neuen Panoramatafel unter der Autobahnbrücke in Feffernitz.

Nach einem kurzen, steilen Aufstieg ging es leicht ansteigend in Richtung Kraftwerk Schmelz weiter. Hier zweigt der Steig nach Rubland ab, der an einer ausgesetzteren Stelle mit einem Drahtseil versichert ist. Wenige sind bisher auf dieser Hochebene von Rubland nach Ebenwald gewandert, sehr lohnend und empfehlenswert. Beim Gasthaus Kohlmeister biegt die Straße wieder durch den Golbitschgraben in Richtung Feffernitz ab. Wir haben natürlich den parallel verlaufenden Wanderweg benützt, der ganz zum Schluss steil zum Ausgangspunkt abfällt. Es stimmt schon nachdenklich, wenn man den ganz großen Augenblick verpasst, wie der kleine Vogel im Käfig, der einmal die Chance hat, seine Sehnsucht nach dem Süden zu befrieden, als die Tür irrtümlich offen stand. Renate hatte der Jahreszeit entsprechend diese nette Geschichte ausgesucht.

Unseren Hunger haben wir anschließend im Gasthaus Klammer gestillt. Die allzu reichlich mitgebrachten Kuchen wurden mit Kaffee, Zirbenschnaps, Wein und Prosecco im Hause Rauter verzehrt. Es war ein gelungener Abschluss dieser Rublandrundwanderung und gleichzeitig eine würdige Feier für Maria, die an diesem Tag Geburtstag hatte. Danke an alle, die dabei waren.

Bericht:  Diethard Rauter  

zu den Fotos

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: