Logo Zweig Villach

Stubeck (2.370m) (Stubeck (2.370m))

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Stubeck (2.370m)

Stubeck

Winterliche Herbstwanderung

Letzte Tour der Enziangruppe ????

11 Wanderlustige der "Seniorengruppe Enzian"  haben das Stubeck als Ziel. Leider haben wir die Schneeschuhe nicht dabei, denn es gibt knietiefen Schnee. Unser Führer Erwin spurt für uns und seine Gruppe stapft brav im Gänsemarsch hinterher. Es ist sonnig und warm, so ist es nicht schlimm, dass Hose und Schuhe bald nass sind.

Am Gipfel gibt es neben dem "Berg heil" auch ein "happy birthday". Fredl zaubert Sekt samt Gläser aus dem Rucksack und wir stoßen auf den Geburtstag unserer Christl aus Tirol an. Der Abstieg ist eine Rutschpartie, aber leicht beschwipst macht das allen Spaß. Wir kehren in die Frido Kordon Hütte ein und nach dem guten „Bratl“ spielt Edith auf der Zitter zum Tanzen und Mitsingen.

Doch der schöne Tag wird getrübt durch die Mitteilung von Erwin und Gudrun, die Gruppe nächstes Jahr nicht mehr zu führen. Das macht uns alle traurig. Die ganze Gruppe dankt unserem Führer "Erwin" für all die schönen Berglan, auf die er uns geführt hat und dankt der "Gudrun", die als Schlusslicht immer gesorgt hat, dass niemand von uns verloren geht.

Wer wird uns übernehmen – wer will uns ? Wir sind eine reife bergtaugliche Gruppe, aber auch ein Freundeskreis, der ohne die Donnerstagstouren Gefahr läuft, auseinander zu brechen. So bitten wir den AV uns nächstes Jahr einen netten Führer bereitzustellen, damit die Enziangruppe weiterhin bestehen kann.

Im Namen aller „Enzianer“

Bericht:   herzlichen Dank an Karin Aichinger

zu den Fotos