Logo Zweig Villach

Osnabrücker-Hütte (Osnabrücker-Hütte)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Osnabrücker-Hütte

Osnabrücker-Hütte

vor der Osnabrücker-Hütte

Bei der Ausschreibung im Oktober 2011 haben wir uns auf eine schöne Herbstwanderung, den Malta-Stausee entlang zur Osnabrückerhütte gefreut. Dass mit dem Läuten des Weckers der Regen einsetzte, war nicht vorauszusehen. Trotzdem haben wir entschieden, bei unserem Vorhaben zu bleiben – und es hat sich glücklicherweise gelohnt.

Es war ein herbstliches „Wetterbad“ von Nebel, Sonne, Wind, Nieselregen und Starkregen. Einziges echtes Opfer war ein Regenschirm, den eine Sturmböe in den Stausee wehte. Wir sind von der Staumauer losgewandert und wollten umkehren, wenn sich die Wetterbedingungen dramatisch verschlechtern. Nichts da! Die Mehrzahl der Teilnehmer hat das Ziel der Wanderung, die Osnabrückerhütte, erreicht. Es war dort gemütlich, es war warm in der Hütte und die Suppen, der Schweinsbraten, Apfelstrudel und Topfenkuchen „mit und ohne dem da“ haben vorzüglich geschmeckt. Einige Teilnehmer sind nur bis zur Abzweigung ins Kleinelendtal gewandert, sie hatten es von Anbeginn an so vorgehabt. Der Weg von der Hütte zurück zur Staumauer zieht sich. Angebtrieben wurden wir allerdings durch den einsetzenden Starkregen.

Da wir doch sehr durchnässt waren, haben wir den geplanten Rundgang in Gmünd und den Besuch der Stadtgalerie mit der Sonderausstellung von Alpenvereinsbildern abgesagt. Diese Wanderung haben die meisten Teilnehmer allein oder in Gruppen schon mehrmals gemacht, aber wie sagte Christian Morgenstern: „Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum allererstenmal wirklich sieht.“

So betrachtet war es für alle wieder ein besonderes Erlebnis und wir danken für euer Dabeisein.

Organisation:  Diethard Rauter

zu den Fotos

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: