Logo Zweig Villach

Schitour AT-IT-SLO zum Schliererspitz (2.402m) (Schitour Tourengruppe - zur Schliererspitze (2.402m))

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/img/galleries/alben/2012gal/2012_03_25_schliererspitze/dsc02631.jpg

Schliererspitze (2.402m)

Schitour AT-IT-SLO zum Schliererspitz (2.402m)

Erster Tag Sommerzeit und fast "pünktlich"

 

um 6 Uhr fuhren wir los. Ziel war wieder einmal der Naturpark Riedingtal im Salzburger Lungau .

 

Die hohen Temperaturen hatten den Schnee im Tal schmelzen lassen . Die Schier wurden geschultert und  die ersten Höhenmeter so überwunden . Ab der Neuseßwirtalm konnten wir bei gutem Schnee weitergehen. Einen Forstweg entlang und einige Lawinwnkegel übersteigend ereichten wir die Muhreralm (1642m ). Kurze Trinkpause und weiter gehts. Leicht ansteigend, an der Küßlerhiasalm (1790m ) vorbei und über mehrere Geländestufen erreichten wir das Urbankar.  Mit etlichen Spitzkehren wurde die steile Flanke gequert.Ab der Schliererscharte (2212m), teils die Schier tragend, ging es nochmal steil bergauf. Kurze Zeit später standen wir auf dem Gipfel und freuten uns über die schöne Ausicht und die gute Jause.

 

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsspur und war ein schönes Erlebnis. Den Tag ließen wir beim Kirchenwirt mit Kaspressknödelsuppe und Bratwurst ausklingen .

 

Vielen Dank allen TeilnehmerInnen für das gute Gelingen der Tour und ich freue mich auf die nächste Tour.

 

 

Bericht und Fotos:   Kirchmaier Peter

 

 

zu den Bildern

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: