Logo Zweig Villach

Schitourenwochenende im Villgratental (Schitourenwochenende im Villgratental)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/bilder_zu_berichte_2012/p1080722.jpg

Villgratental

Schitourenwochenende im Villgratental

Aus Genuss-Skitouren wurde Genuss+Skitouren.

Genossen haben wir die auch heuer wieder hervorragende, lokale Kulinarik. Und das sowohl im Badl, wo wir untergebracht waren, als auch in der Badl-Alm, unserem "Stammlokal" nach der Skitour. Genossen haben wir auch die Sauna, heuer noch mehr denn zuvor.

Bei den Skitouren waren es heuer wohl mehr die diversen Erkenntnisse und Selbster-fahrungen, die dieses Wochenende schlussendlich wieder einen großen Erfolg haben werden lassen. Abgesehen von steilen Rinnen, die im Abstieg zu Fuß zu meistern waren, gab es auch heimtückische Haselnuss-Sträucher und Gräben, die einen nicht mehr loslassen wollten.

Vom Pulverschnee gab es stellenweise so viel, dass man abwärts anschieben musste. Und beim nächsten Schwung hatte der Ski Steinkontakt - im tiefen Pulverschnee! Aber wir hatten auch Pulver mit Unterlage und Unterlage ohne Pulver.

Was das Wetter angeht, so war es kalt. Sehr kalt. Teilweise in Kombination mit Sonnenschein, und teilweise mit rascher, horizontaler Luftbewegung. Und geschneit hat es auch. Wenn auch in Summe nur ein paar Zentimeter zusammenkamen, so fielen fast ununterbrochen irgendwelche Schneeflocken vom Himmel.

Aber: Wir kommen wieder! Die Betten sind schon reserviert für Villgraten 2013.

Ein großes Dankeschön an alle! Ganz besonders für den Mut, die große Ausdauer und den Frohsinn.

Bericht und Fotos: Alois Goller

zu den Bildern