Logo Zweig Villach

"Die Musik zielt..." (Musische Stunde - Power Card Wandern)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/mu1.jpg

Pietro Antonio Locatelli (1695-1764): Schlußsatz aus dem Violinkonzert op.3Nr.1

"Die Musik zielt..."

"Die Musik zielt darauf hin, das Herz mit edlen Gefühlen zu erfüllen." (Konfuzius) Sehr gut besucht - und nicht nur von Teilnehmern der Gruppe - sind die musischen Stunden mit DI Günther Lang. Günther hat eine umfangreiche private Sammlung von CD`s und Platten und stellt einmal im Monat ein ausgewähltes Programm für uns zusammen. Mit launigen Worten baut er Brücken und wir staunen, was er alles weiß, und zumindest ich bin erschreckt, wie wenig Ahnung ich habe.
In der letzten Stunde spielte Günther zu Beginn von einem 13jährigen Salzburger Buben das Andante aus der Serenade KV 100. Es folgten Werke von Chedeville, Vivaldi, Ryba, Michael Haydn, Striggio, Bach, Joseph Haydn und Locatelli. Zwischendurch ließ er, der Adventzeit angepasst, das Katschthaler Quartett singen. Einer der Höhepunkte war der 1.und 2.Satz ("Serenade") aus einem Divertimento für Streicher von Roman Hofstetter. Wer kennt den schon? Die Musik war dann allerdings allen bekannt.
Der Raum im Turm ist für diese Veranstaltung sehr geeignet, nur wird er bald zu klein werden. Man muss sich halt dort rechtzeitig einen Platz sichern. Die nächste musische Stunde findet übrigens am 13.1.2012 um 17.00 Uhr im Turm statt. Günther beginnt pünktlich.
Diethard Rauter