Logo Zweig Villach

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/groppenstein__2_.jpg

Bruder Gerald vom KuK Orden in der Kirche von Obervellach

K.u.K. DURCH DIE GROPPENSTEINSCHLUCHT

Erst vor wenigen Tagen ist der mit viel Aufwand und EU-Mitteln geförderte, in die Felswände hineingearbeitete, ca. 1,5 km lange Weg durch die Groppensteinschlucht entlang des Mallnitzbaches bei Obervellach-Räuflach fertig gestellt worden. Die Senioren der Wandergruppe KuK haben, gewissermaßen als Test, am 5. Juli diesen wunderschönen Schluchtweg mit Freude und Begeisterung durchwandert. Und vom Ausstieg durch die Wiesen und Felder, vorbei an der schönen Burg Groppenstein, ging der Rückweg zum Ausgangspunkt zurück.

In der Folge wurde als kulturelles Schmankerl die schöne, spätgotische Pfarrkirche zum Hl. Martin in Obervellach mit ihrem kostbaren Interieur und großartigen Wandmalereien, vor allem dem berühmten Jan-van-Scorel-Altar besichtigt und von (Pater) Gerald Krall interpretiert und dem Infostand über Wanderhighlights in Oberkärnten ein Besuch abgestattet, ehe man sich den weltlichen Genüssen eines guten Mittagmahles ergab.

Ein gelungener und vielakklamierter Ausflug nahm in der Folge sein Ende

Dolfi Scherer