Logo Zweig Villach

Überschreitung des Prisojnik/Prisank (Überschreitung Prisank)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/p1070294.jpg

Prisojnik / Prisank (SLO)

Überschreitung des Prisojnik/Prisank

Die Prisank-Überschreitung am vergangenen Sonntag war ein tolles Erlebnis.

Ziemlich in der Früh -- und deshalb grossteils im Schatten, trotz der Südexposition -

querten wir die Flanke vom Prisank bis knapp vor den Razor. Nach einer kurzen Pause und nun in stark wärmender Sonne stiegen wir zum 2. Fenster empor. Dieses Fenster ist ein Naturjuwel sondergleichen! Am Jubiläumssteig entlang, meist nordseitig, erreichten wir dann nach ca. 5 h schneefrei den Gipfel.

Dort wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Der Abstieg erfolgte über die Schulter, vorbei am 1. Fenster.

Als kleine, feine, und vor allem konditionsstarke Gruppe waren wir in Summe sogar schneller unterwegs als geplant, sodass sich noch eine Jause bei der Hütte ( Tičarjev dom ) UND ein Badestopp beim See in Kranjska Gora ausging.

Alois Goller