Logo Zweig Villach

Eine Wanderung - zwei Gipfel - in den Nockbergen (Großer Rosennock - Predigerstuhl)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/rosennock_text_02.jpg
Lass dir nicht von einer einzigen Wolke die Sicht auf den Himmel verstellen.

Eine Wanderung - zwei Gipfel - in den Nockbergen

Bei herrlichem Wanderwetter fuhren wir von Villach nach Kaning zum Erlacherhaus (1635m). Hier startete unsere Tour auf den Gr. Rosennock (2440m) und den Predigerstuhl (2170m). Zuerst ging`s über einen leicht ansteigenden Schotterweg an der Feldhütte vorbei und dann über den Millstätter Höhenweg in Richtung Nassbodensee. Auf Grund der großen Hitze waren alle über eine Trinkpause froh. Nach einer steilen Geländestufe wanderten wir etwas gemütlicher weiter. Bald erreichten wir den steilen, schweißtreibenden Gipfelanstieg. Beim Gipfelkreuz angekommen hatten wir eine wunderbare Fernsicht von der Hochalmspitze im Norden, den Karawanken mit Mittagskogel, sowie Julische und Gailtaler Alpen im Süden. Bei diesem tollen Wetter stand einer ausgiebigen Gipfelrast nichts im Wege. Aber auch Gipfelgespräche gehen mal zu Ende und wir stiegen in Richtung Nassbodensee (2030m) mit seinem geheimnisvollen Drachen ab. Mit frischem Elan wanderten wir wieder bergauf  zum nächsten Gipfel, den Predigerstuhl (2170m). Auf unschwierigem Weg bergab, bergauf belohnte uns der Anblick eines wunderschönen Gipfelkreuzes. Auch hier wurde Rast gemacht. Nach kurzer Trink und Fotografierpause machten wir uns auf den Abstieg zur Erlacher Bockhütte auf. Nochmals Wasser nachfüllen und wir wanderten weiter zu unserem Ausgangspunkt.

Bei Gelber Suppe mit Reindling, verschiedene Kärntner Nudelvariationen und so manchem Bier ließen wir diesen schönen Wandertag ausklingen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für das gute Gelingen der Tour und freue mich schon auf die nächste Wanderung.

 

(Peter Kirchmaier)

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: