Logo Zweig Villach

Überschrift1 (Reißeck - Power Card Wandern)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/r02.jpg

Vor dem Sporthotel Reißeck

Überschrift1

Bei unsicherer Wetterlage und denkbar schlechter Vorhersage für den weiteren Tagesverlauf sind wir zunächst mit dem Schrägaufzug und mit der Höhenbahn zum Sporthotel Reißeck hinauf gefahren. Das Riekentörl war unser erstes Ziel, der Aufstieg ist unbeschwerlich und er verlief problemlos. Die Mühldorfer Stauseen, eingebettet zwischen Kammwand, Riedbock, Radlkopf, Hoher und Kleiner Leier und Hochkedl, sind eine prachtvolle Hochgebirgslandschaft. Neidvoll blicken wir talauswärts auf die wetterbegünstigte Seite, auf Kreuzeckgruppe, Gailtaler Alpen und Karnische Kette. Wir genießen den Geburtstagslikör von Helga, den sie extra für uns herauf geschleppt hat. Danke!

Besorgniserregend ist der Blick zum Großen Reißeck, wo wir hinauf wollen. Emerson sagt: "Weisheit jedenfalls ist, den Augenblick zu nützen, bei jedem Schritt auf dem Weg an den Abend zu denken und die größtmögliche Zahl glücklicher Stunden zu verleben." Das machen wir auch. Wir beschließen umzukehren und das reichhaltige Angebot in der AV-Hütte zu testen. Je weiter wir zur Hütte absteigen, desto höher wird der Hochkedl. So sind es dann nur wenige, die beim Umkehrplan bleiben und noch auf den Hochkedl hinaufkraxln.

Abgerundet wird der Tag im Bus mit der Sage von der steinernen Hand, in der der Sohn des Inntalers den Reichtum des Vaters verprasst, den dieser im Riekengarben gefunden hat. Zu spät merkt der Sohn, dass es ohne Arbeit keinen Lohn gibt. Zufrieden mit dem Tag freuen wir uns aufs Wiedersehen bei der Bergtour in der Garnitzenklamm.

Diethard Rauter 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: