Logo Zweig Villach

Eine Bergtour auf den Scharnik in der Kreuzeckgruppe (Scharnik )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/scharnik_text_01.jpg
Wer gerne auf die Berge geht und sich auf`s Steigen gut versteht, der hat vom Leben mehr Genuß, als wenn er unten sitzen muß!

Eine Bergtour auf den Scharnik in der Kreuzeckgruppe

Bei bewölktem Wetter fuhren wir, eine Gruppe von 17 Leuten ins Drautal nach Irschen.

Über einen Güterweg ging es dann mit dem Auto  zum Ausgangspunkt unserer Bergtour auf 1620 m /Berghaus-Bergheimat. Schuhe angezogen, Rucksäcke fertig gepackt und schon waren wir bereit. Als erstes gingen wir über einen schönen, stetig ansteigenden Waldweg bis hin zur Ochsnerhütte und ihren Ziegen. Unsere Wanderung führte uns am idyllischen Knappensee  vorbei. Hinter der nächsten Bergkuppe, sahen wir den steinigen Weg zum Gipfel. Nach knapp drei Stunden war es geschafft und wir waren beim großen Gipfelkreuz auf 2657 m angekommen. Trotz kaltem Wind wurde eine halbe  Stunde Ess-, Trink-, Schnaps- und Fotografierpause gemacht. Der Abstieg ging dann wieder über leicht zu steigende Steinblöcke, vorbei an noch übrig gebliebenem Schnee und durch wunderschöne Alpenwiesen mit vielen Blumen, Almrausch und kleinen Bächen. Bei jetzt sonnigem Wetter machten wir unsere nächste Pause beim Knappensee auf urigen Holzbänken. Dort hatten wir die Möglichkeit, einiges über den damaligen Goldbergbau zu erfahren. Eine weitere halbe Stunde Fußmarsch und wir waren am Parkplatz angekommen. Schuhe ausgezogen, Frisur gerichtet und dann mit großem Durst und Appetit Richtung Dellach im Drautal. Im Gasthof Waldhof wurden wir bereits erwartet und hervorragend bekocht und bewirtet.

Es war ein wunderschöner Tag und ich möchte mich bei meiner tollen Wandergruppe bedanken. Freue mich auf unsere nächste gemeinsame Wanderung

.

Peter Kirchmaier.