Logo Zweig Villach

Der Griffner Berg ist geschafft

Pohatscha Nummer Eins

Mit dem Arrcher Radexpress im Unterland

Kowatsch Aktiv- und Erlebnisreisen hat 10 Teilnehmer auf der Fahrt nach Hainburg aufgesammelt. Toni aus Hainburg hat eine schöne Rundtour zusammengestellt.  Lockeres Einfahren bis Griffen, den Griffner Berg bezwang jeder sehr unterschiedlich. Die sportlichen wie Konrad und Inge aggressiv, die meisten im mittleren Pulsbereich und einige schiebend im Ruhepuls. Die Abfahrt ins Granitztal war flott und Toni bremste abrupt beim ersten Gasthaus. Es ist Zeit für einen Kaffee.

Wir rollten weiter bis St.Paul und der Schmäh rollte mit. Peter erzählte alte Eisenbahnergeschichten, wie die vom Mopedfahrer im Eisenbahntunnel. Wir fuhren rechts der Lavant auf einem enger werdenden Feldweg nach Lavamünd der asphaltierte Radweg ist linksseitig Erlebnisreisen eben.

Nach Neuhaus führte eine Hängebrücke nach Aich und von dort über die Eisenbahnbrücke mit einer BungeeJump-Vorführung auf die andere Seite der Drau Richtung Lisnaberg. Über Landstrassen und Feldwege ging es zurück nach Griffen, vorbei am Stift ins Gasthaus Schneider. Je nach Kalorienverbrauch wurden die Depots wieder aufgefüllt. Ein gemischter Salat mit mehr grün, meinen ohne Eisbergsalat, meinen mit Kernöl...die Damen waren sehr kapriziös. Den Zirbenschnaps tranken alle ohne Extrawünsche. Die letzten Kilometer ging es locker nach Hainburg zum Auto zurück. Insgesamt waren wir 70 km ohne Kommastellen unterwegs und Toni hat schon einen Plan für Pohatscha Nummer zwei im nächsten Jahr.

Wolfgang Gabriel