Logo Zweig Villach

Varianten Schifahren am Arlberg 2011 (Varianten Schilauf am Arlberg 2011)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/p1090259.jpg

Firn, Pulver oder Bruchharsch?

Varianten Schifahren am Arlberg 2011

Auch in diesem Jahr durften wir Villacher wieder die Hänge rund um St. Anton, Zürs u. Lech befahren. Das Wetter hat es mit uns sehr gut gemeint und lies die Hänge in besonderem Flair erstrahlen. Von Neuschnee bis Firn, Pulver und Bruchharsch hatten wir alle Arten von Schnee zur Verfügung. In fünf Gruppen aufgeteilt erkundeten wir dieses tolle Skigebiet im Westen von Österreich.

Unser Stützpunkt ist das Hotel Basur in Flirsch. Das 3 Sterne Haus bietet uns schöne Zimmer, sehr gutes Essen und eine große Sauna um uns nach dem Skifahren zu regenerieren. Von hier aus ging es täglich mit dem kostenlosen Skibus nach St. Anton. Jede Gruppe fuhr für sich in das Skigebiet und suchte sich die Hänge zum Genießen aus.

Die Gruppen sind nach Können und Ausdauer aufgeteilt wobei es jedem freisteht die Gruppe jederzeit zu wechseln. Dadurch gehen wir verstärkt auf das Leistungsvermögen der  Teilnehmer ein. Eine Neuheit hat sich absolut bewährt, eine Gruppe die 60 % Gelände und 40 % Piste fährt. Dadurch kommen auch Pisten-Fahrer in den Genuss des Varianten Fahrens am Arlberg. Ohne diese Gruppe würden viele gar nicht auf die Idee kommen auf den Arlberg mitzufahren.

Als der Vorteil erkannt war, nutzten viele diesen Vorteil zwischen den Gruppen zu wechseln.
Dabei kam der Spaß niemals zu kurz und am Nachmittag trafen sich die Gruppen in St. Anton zum Apres` Ski wieder. Der Zusammenhalt in den einzelnen Gruppen und der herzliche Umgang der verschiedenen Gruppen miteinander spricht für unser Bemühen, alle Teilnehmer in eine gesamte homogene Gruppe zu integrieren. Die Tourenführer tauschten ihr Wissen
über die besten Tiefschneehänge täglich untereinander aus und gaben die geheimen Tipps an die anderen Gruppen weiter.

Besonders bei den unverhofften Treffen im Gelände sah man die Freude, über das Wiedersehen in den Gesichtern der einzelnen Teilnehmer, wieder spiegeln. Diese Freude wurde nach dem Skifahren bei den Treffpunkten in St. Anton, entweder Moserwirt oder Seitenblicke, weiter vertieft. Die Zeit verging, leider wie immer wenn es schön und lustig ist, viel zu schnell und wir versuchten täglich den letzten Skibus nicht zu versäumen.

Die hervorragende Küche ließ uns am Abend bald wieder zu Kräften kommen. Alsbald verließen auch die Nachschwärmer die Bar, um Kräfte für den nächsten Tag zu sammeln. Der blaue Himmel und der Sonnenschein bescherten uns einige unvergessliche Tage am Arlberg. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache über die Qualität und Möglichkeiten in diesem Skigebiet.

Am Sonntag genossen wir noch den Pulverschnee sowie die Frühlingstemperaturen und am Nachmittag fuhren alle Teilnehmer wieder nach Hause, im Gepäck eine Menge toller Eindrücke und schöner Bilder.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern/innen für diesen schönen unfallfreien Kurs.

Bacher Sepp