Logo Zweig Villach

Cle.Curnic - Raccolanatal (Cle.Curnic)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/raccolanatal_text_01.jpg
Kräfte lassen sich nicht mitteilen, sondern nur wecken.

Cle.Curnic - Raccolanatal

Rundwanderung im Raccolanatal

Dieses Wochenende wurde nicht lang überlegt wo fahr ma hin- ab in den Süden war die Devise! Nach der obligaten Cappuchino Pause fuhren wir weiter bis Chiusaforte. In Raccolana wurde geparkt und dann wanderten wir los. Am Steig 632 bis zu einer Abzweigung nach St. Sagada (Steig 638) vorbei an blühenden Schneerosenhängen bis zur Alm. Dort wurde kurz Rast gemacht und die schöne Umgebung betrachtet, im Hintergrund sah man die frisch verschneiten hohen Gipfel, Trinkpause, eine kleine Stärkung und schon ging es weiter. Der Rio Brussine ohne Brücke wurde problemlos überquert, gleich danach (Steig 631) wurde es etwas steiler. Endlich fanden wir einen tollen Mittagsplatz mit Fernsicht in die Mt.Mussi Gruppe mit ihren tiefwinterlichen Gipfeln. Wie im Himalaya bei tollem Wetter: Tiefblauer Himmel und weiße Gipfel und darunter schon die Almen , fast im Frühlingskleid! Da bleib ma! Hier wurde ausgiebig gerastet. Kurz vor dem sich ankündenden Mittagsschlaf machten wir uns auf den Weg.

Am höchsten Punkt Cle.Curnic angekommen konnten wir nochmals die tolle Aussicht geniessen. Dann hieß es weiter bergab nur mehr bergab!

Solche wähle zu Begleitern auf des Lebens Bahn,

die dein Herz und deinen Geist erweitern,

dich ermutigen, erheitern,

mit dir eilen himmelan.

(Friedrich Schiller)

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für diese Frühlingswanderung!

I.Schönfelder