Logo Zweig Villach

Bielschitza (Bielschitza)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/bielschitza.jpg

 Oben!

Bielschitza

Obwohl am Donnerstag der Wetterbericht für Sonntag alles andere als skitourentauglich war, haben wir dennoch beschlossen, uns in jene Ecke von Kärnten zu begeben, wo es vermutlich noch am schönsten ist. Statt Schlechtwetter von Nordwest war dann Schlechtwetter von Südwest angekündigt :-( Dementsprechend hoch waren wohl auch die kurzfristigen Absagen.

Wir sind dennoch bei unserem Plan geblieben um vom Bärental (Stohütte) auf den Bielschitzasattel zu gehen. Im Bärental angekommen sahen wir keine Bergspitzen, alle waren voll in Wolken verhüllt. Es war aber im Vergleich zu den vorigen Tagen relativ warm und windstill. Nach und nach hat sich der Nebel gelichtet, und sowohl Bielschitza als auch die Klagenfurter Spitze haben uns ihre Gipfelkreuze gezeigt.

Der Aufstieg zum Sattel gestaltete sich etwas schwierig ob der vielen Spitzkehren, und insbesondere wenn man keine Harscheisen montiert hatte. Trotzdem sind alle hoch motiviert (der Gruppendruck macht's möglich ;-) ) am Sattel angekommen. Ein Teil hat sich dann entschieden, auf den Gipfel der Bielschitza zu gehen, um das mittlerweile vorherrschende, wolkenlose Wetter und herrliche Panorama zu genießen. Die anderen haben ausführlich in der Sonne gebadet.

Die Abfahrt war dann doch nicht so schlimm wie während des Aufstiegs angenommen. Im oberen Bereich war der Harschdeckel tragfähig und teils leicht aufgefirnt. Im unteren Bereich war er noch nicht so stabil ausgeprägt -- leider! Nach der "lehrreichen" und teils dann doch anstrengende Abfahrt haben wir uns noch bei Francobollo in St. Jakob gestärkt, bevor wir wieder nach Villach zurückkehrten.

 Alois Goller

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: