Logo Zweig Villach

Alle Jahre wieder (Im Winterwald auf der Gerlitze unterwegs)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/gerlitze_text_02.jpg
Wie aus Gartenzwerge Weihnachtszwerge wurden - ein Wintermärchen, oder?

Alle Jahre wieder

 

Kommt nicht nur das Christkind, sondern auch unsere Weihnachtswanderung zur Steinwenderhütte und zu den guten Kekslan von der Wirtin. Aber die muss man sich zuerst verdienen.

Bei arktischen Temperaturen und eisigem Wind marschierten wir warm eingepackt in Treffen los. So fest verpackt waren wir schon lange nicht mehr. Mütze auf und Reißverschluss bis zur Nasenspitze zu, Sicht eingegrenzt und schon haben wir den falschen Weg erwischt! aber hallo Wieder retour und schon hat es gepasst, eine Aufwärmrunde braucht man ab und zu. Gleich zu Beginn stiegen wir den Hohlweg steil bergan, vorbei beim ersten Bauernhof, danach etwas gemütlicher weiter. Es dauerte nicht allzu lang und schon waren wir im Winterwald unterwegs. Der Neuschnee kam gerade zur richtigen Zeit, so konnten wir die vereisten Stellen gut überqueren. Und es wurde etwas wärmer viel Sonne und kein Wind! Nach mühsamen zweieinhalb Stunden waren wir am Ziel. In der warmen Hütte erwarteten uns liebe Bergfreunde und so wurde es ein lustiges, geselliges Beisammensein! Mit Speis und Trank verwöhnt so soll ja ein Einkehrschwung sein. Für den Abstieg wählten wir den etwas längeren Forstweg bis zum Gehöft Steinwender. Immer wieder gab es schöne Ausblicke in die Umgebung. Auch Strassen können vereist sein, daher gab es ein paar Ausrutscher, die aber glimpflich waren Gott sei Dank

 

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern unserer Bergtouren im vergangenen Jahr für die Kameradschaft bedanken und wünsche allen Bergfreunden ein

 

         Gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück im Neuen Jahr!

                                      Das Team der Tourengruppe             

 

Irene Schönfelder

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: