Logo Zweig Villach

Hochstuhl Klettersteig (Hochstuhl Klettersteig)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/hochstuhl.jpg

 Frisch gekühlt am Gipfel

Hochstuhl Klettersteig

Es war ein wunderschöner, sonnig-nebeliger Tag. Nach einer Anfahrt im Nebel hatten wir im Zustieg zwar keinen, dafür aber stellenweise Raureif. Der Einstieg (jetzt gross markiert) war gleich gefunden, ebenso die Stelle des Steinschlags. In rasantem Tempo stiegen wir die Klettersteigpassagen hinauf. Wir waren so früh bzw. schnell, dass wir am Rastplatz noch im Schatten waren. Danach ging es weiter bis an den Ausstieg, wo uns dann die Sonne erwartete. Am Gipfel gab es nicht nur jede Menge andere Bergsteiger und Bergdohlen, sondern auch immer wieder ein paar Nebelfetzen und einen ziemlich kalten Wind. Den Abstieg absolvierten wir teils in Falllinie über die Geröllhalden und sehr zielgerichtet in Richtung Klagenfurter Hütte. Mit einer Frigga ebendort haben wir uns gut für den sehr kommunikativen Abstieg entlang des Güterweges vorbereitet.

Alois Goller
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: