Logo Zweig Villach

Herbstliche Tour in der Kreuzeckgruppe (Anna Schutzhütte-Ederplan-Loneskopf)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/bild_loneskopf_text_02.jpg

Anna Schutzhütte, das heißt gemütlicher Einkehrschwung!

Herbstliche Tour in der Kreuzeckgruppe

Da wieder einmal gutes Bergwetter vorausgesagt war, trafen sich eine recht große Gruppe Bergfreunde in der Früh am Parkplatz Westbahnhof, um an der Bergwanderung in der Kreuzeckgruppe teilzunehmen. Bei der Anfahrt in Richtung Lienz Iselsberg Stronach herrschten  noch nebelige Verhältnisse. Wir ließen uns aber davon nicht abhalten und machten uns auf den Weg zur Anna Schutzhütte unser erstes Etappenziel. Nach einer Kaffeepause in der wohlig warmen Hütte ging`s dann zum ersten Gipfel. Eine kleine Gruppe blieb bei der Hütte und ließ es sich gut gehen.

Aufstieg bei Sonnenstrahl durchzogenem Nebel erreichten wir den Ederplan mit seinem großen Gipfelkreuz. Gipfel klar! Alles klar! Aber leider nicht lange und schon waren wieder nebelige Zeiten angebrochen. Schade um die sonst tolle Aussicht! Bald wanderten wir weiter in Richtung Lindenberger Törl. Immer wieder versuchte die Sonne durchzudringen, aber so ganz gelang es ihr nicht. Am Törl angekommen, dauerte es nicht mehr lange und wir standen am Gipfel des Loneskopf . Da es doch windig und recht kühl war, fiel die Gipfelrast kurz aus. Beim Rückweg konnten wir dann im Norden endlich einige tolle Gipfel erspähen. Und siehe da, sogar im Süden erblickten wir, wenn auch nur schemenhaft, die Lienzer Dolomiten.

Nach einer dreiviertel Stunde waren wir wieder beim Schutzhaus und freuten uns auf  ein g`schmackiges, gutes Essen.

In fröhlicher Gesellschaft und bei Köstlichkeiten aus der heimischen Küche Osttirols ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

Ein Danke an alle Teilnehmer für diese schöne Bergwanderung.

I.Schönfelder