Logo Zweig Villach

Wenn weiße Wadln radln (Friuli speciale bicicletta secondo )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/fsr100620.jpg

Heinz mit seinem Radanhänger bei der Montage des 13.Fahrrades

Wenn weiße Wadln radln

Die Natur in Friaul, alles nur nicht Fensterputzen, der Rotwein, da ist es wärmer, unterwegs sein mit Nicola die Motivation zur Teilnahme war sehr unterschiedlich.

Die Herausforderung war bei einer unbekannten Anzahl von Teilnehmern zuerst die Fahrräder und dann die Radler zu verstauen. Am Arrcher Radexpress von Heinz blieb nur ein Reserveplatz frei.    Nachdem in Ragogna die Fahrräder mit den zugehörigen Radlern vereint waren, ergab die Zählung 20 Personen, die Nicola zusammenhalten musste.

Zuerst fuhren wir über Nebenstrassen nach Cornino mit einem Abstecher zum See und weiter  die Asphaltstrasse Richtung Osoppo. Das Natura 2000 Gebiet bot karibisches Flair blaues Wasser, wiegende Bäume im Wind und unendlicher Sand - in dem Elmar stecken blieb. Die Bergwertung auf das Forte di Osoppo wurde bravourös gemeistert und mit einem Rundgang und anschließender schattiger Pause belohnt.  Nicola hat zwischendurch immer wieder auf Besonderheiten in Geologie, Flora und Fauna hingewiesen.

Zurück ging es auf Schotterstrassen und Feldwegen durch den Parco Tagliamento direkt in die Bar zum Prosciutto, Frico, Pasta und Wein.

Selbst der Patschen bei Andreas Rad konnte ihre Entscheidung Radzufahren statt die Fenster zu putzen nicht revidieren und bei allen wurden die Wadln rosa und die Wangen rot von Sonne und Wein.

Wolfgang Gabriel

Epilog

Vor 2 Jahren kam ein junger San Danieler in die AV Kanzlei. Ich will zum Alpenverein, denn ich liebe Österreich

Nachdem er bei einigen Schitouren und Wanderungen bei uns mitgemacht hat, kam von ihm der Vorschlag für uns etwas in Friaul zu machen. So ist friuli speciale und die Freundschaft zu Nicola entstanden.