Logo Zweig Villach

Monte Prat _ Cornino (Friuli speciale - Monte Prat)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/19.jpg

Ein Geier legt ein Ei

Monte Prat _ Cornino

Ein Geier legt ein Ei- Sigi hockt sich brütend nieder wie lange dauert das? Auf diese Art wurde mit unseren Naturführern Nicola und Fulvio kommuniziert.

Waren es letztes Jahr 8 Teilnehmer bei Sonne  so sind es heuer bereits 20 Teilnehmer bei Regen die gespannt Nicola bei seinen Erklärungen über die Natur-, Blumen- und Tierwelt Friauls folgen.

Trocken ging es beim Auto weg, aber bald hat es sich eingeregnet und nach 2 Stunden leider noch vor der ultimativen Blumenwiese -    kehrten wir um, knapp vor den Autos kam wieder die trocknende Sonne.

In der Trattoria da glicini hat Nicola ein hervorragendes Essen (Tagliatelle mit Spargel oder auf San Daniele Art und friulanische Wurst- und Käsespezialitäten). organisiert wie er sagt die schwierigste Aufgabe des Tages. Den Blick vom Wein gestärkt sieht Christl am Himmel 4 Geier fliegen, laut Ulli waren es aber nur 2 mit Rotwein-Verdoppelungseffekt.

Im Besucherzentrum erklärte uns Fulvio (einer der renommiertesten Ornitologen Italiens) alles über Geier, Milane und Eulen und warum Italien der Geier holen soll.  Anschließend gab es noch eine kurze Wanderung zum Karstsee und einen Aussichtspunkt mit Blick über den Tagliamento.

Als sich über uns 15 bis 20 Geier in der Luft versammeln, meint Fulvio, das ist sehr ungewöhnlich. Laut Willi hatten sie auch Servietten für das Nachtmahl umgebunden ein Zeichen um wieder nach hause aufzubrechen.

Diesen Einblick in die friulanische Natur- und Lebenswelt kann man nur gemeinsam mit Nicola und Fulvio erleben. Für den Alpenverein Villach ist es eine Bereicherung überregionale Mitglieder zu haben und derartige Veranstaltungen anbieten zu können.

Wolfgang Gabriel