Logo Zweig Villach

Kobesnock auf Italienisch? Monticello! (Kobesnock auf Italienisch? Monticello!)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/bild_106.jpg
Wenn Englein reisen....

Kobesnock auf Italienisch? Monticello!

Aufgrund das leider nur mäßigen Wetterberichtes wurde die geplante Tour auf den Kobesnock kurzfristig Richtung Süden verlegt.  So trafen sich 10 wetter- und kältefeste Wanderer am Sonntag um den Monticello, also nichts anderes als einen 'kleinen Berg', zu bezwingen. Die obligatorische Begrüßung hatte  eine besondere Note zumal sich dieses Mal auch der Herrgott persönlich zu Wort gemeldet hat und zwar  in Form der Glocken der Abtei von Moggio. Wenn das kein gutes Zeichen ist!
Kurz nach dem Abmarsch ging es bereits ans Eingemachte. Die steile Straße lag schnell hinter uns, ein nicht weniger steiler Waldweg vor uns. Steten Schrittes wurden auf diese Weies  schnell viele Höhenmeter überwunden. Immer wieder kurze aber fabelhafte Ausblicke auf Monte Amariana   &Co was gibt es Schöneres? Und plötzlich war sie da die Sonne. Und das kurz vor dem Gipfel! Was für ein Glück! Und weiter, nun in Begleitung von Sonnenschein waren die letzten Meter vor dem Gipfel schnell zurückgelegt. Ein kurzer Halt noch bei den beiden Höhlen; aber dann, auf zum Gipfel!  So schmeckt das Jausenbrot natürlich doppelt so gut.
Der Abstieg führte über sanftes Gelände zur 'Forca' und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein kurzer Besuch in der Abtei von Moggio mit ihren schönen alten Fresken  und dem riesigen schmiedeeisenen Kronleuchter sowie die abschließende Einkehr in Resiutta rundeten einen wunderbaren Tag standesgemäß ab.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese gelungene Tour!

Ulli Fastner