Logo Zweig Villach

Alpinkletterkurs 1. Teil "Knotenkurs Kanzianiberg" (Alpinkletterkurs 1. Teil "Knotenkurs Kanzianiberg" )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/highlight/bild_2_bericht.jpg
Fleißig, fleißig .....

Alpinkletterkurs 1. Teil "Knotenkurs Kanzianiberg"

Heuer bereits zum drittenmal wurde unser 3teiliger Alpinkletterkurs mit den Modul Kotenkurs am Kanzianiberg begonnen. Schon vor 8 Uhr trudelten am Samstag die 28 neugierigen Teilnehmer am Parkplatz ein.

Am Anfang waren alle noch etwas verschlafen, vor allem die Ausbilder.

Alle Teilnehmer und Ausbilder konnten durch Ausschank eines starken Kaffee, aufgeweckt werden. Nach einer kurzen Einteilung ging es los; Sackstich, Achter, Bulin, Prusik, Mastwurf, Halbmastwurf und schon rauchte der Kopf.Um 11Uhr die wohlverdiente Pause, bei Kaffee und Kuchen (von unseren weiblichen Teilnehmerinnen selbst gebacken nochmals vielen Dank).

Schon bald wurde wieder fleißig gearbeitet: Sandplatzbau; Aufbau fürs Abseilen und der Tag war schon vorbei

Begonnen wurde auch der Sonntag (Muttertag) mit Kaffee und Kuchen.

Vor uns lag ein volles Programm; Wiederholung aller Knoten, Standplatzbau, Seilschaftsablauf, selbständige Abseilen - welches für die meisten Teilnehmer eine Überwindung war. Beendet wurde dieser Tag mit einer Nachbesprechung und einer Filmvorführung beim GH Zollner.

Mit so motivierten Teilnehmern  vergeht ein Wochenende wie im Flug.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 2 Teil des Alpinkletterkurses im Grazerbergland.

Harry und Team