Logo Zweig Villach

Herbstwanderung in Slowenien (Herbstwanderung in Slowenien)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/bild_text.02.jpg

Wende dein Gesicht zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich!

Herbstwanderung in Slowenien

In der Herbstsonne unterwegs

Unser Ziel war diesmal Kranjska Gora, wo es einige Möglichkeiten für schöne Herbstwanderungen gibt. Bei einer großen Holztafel an der Brücke über die junge Save war unser Ausgangspunkt. Wir wanderten die Strasse bis zum GH Srnjak hinauf. Von hier gibt es einen wahrlich schönen Panoramaweg mit tollen Ausblicken in die Julischen Berge. So konnte man die bereits schneebedeckten Gipfel von der Großen Ponza Mojstrovka Prisank und Razor sehen. Über freie Wiesen mit wieder renovierten Almhütten zweigten wir nach einer guten Stunde in den lichten Wald. Es wurde etwas steiler, was aber niemanden Mühe bereitete. Bald danach gab es ein schönes, sonniges Platzerl für eine Jausenpause. Immer wieder trafen wir Wanderer, die ebenfalls den schönen Tag nützten. Bald danach erreichten wir den Jurezev-Graben, es ging dann kurz bergauf du den Gehöft Jurez, wo der Schotterweg in die Asphaltstrasse einmündet. Ein kurzes Stück danach zweigten wir wieder bei einem Bauernhaus nach rechts ab. Dort wurden wir recht lautstark und beinahe einstimmig von einer Schafherde begrüßt. Von nun an ging`s bergab. Wir überquerten den Bach bei einem kleinen Kraftwerk über eine neuerrichtete Brücke, vorbei an einem Marterl mit tollem Blick nach Kranjska Gora. Eine gute halbe Stunde Fußmarsch an der Save entlang lag noch vor uns. Es wurde auch schon merklich kühler, sogar die Bewölkung nahm von Westen her zu. Am Ausgangspunkt angelangt, beschlossen wir in Ratece einen Einkehrschwung zu machen. So ging ein schöner Herbsttag mit lieben Freunden gemütlich zu Ende.