Logo Zweig Villach

Latschur - ja, wenn... (Latschur - Power Card Wandern)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/l02.jpg

Erkundungstour - rechts hinten Latschur

Latschur - ja, wenn...

"Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat." (Th.Fuller) Der Blick aus dem Fenster auf das Ziel der geplanten Tour beim Aufstehen hat versprochen, was angesagt war: trüb, regnerisch. Ganz anders beim Treffpunkt: freundlich, sonnig und viel versprechend. So haben wir getreu dem vorher gesagten Rat umgeplant und sind dorthin gefahren, wo es einladender aussah - zum Baumgartner.

Damit ist Text und Bild von der Beschreibung richtig gestellt. Wir sind den AV-Weg 683 zur Mitzl-Moitzl-Hütte und weiter zum Mallestiger Mittagskogel aufgestiegen. Beim Abstieg gab es bei der Mitzl-Moitzl-Hütte eine ausgiebige Rast und später beim Baumgartner die verdiente Einkehr. Verdient? Ja, denn für unsere Wandergruppe waren die 904 Höhenmeter mit dem steilen An- und Abstieg und mit dem ausgesetzten Pfad im Gipfelbereich eine recht beachtliche Leistung.

Begleitet hat uns diesmal das Brummen der Harleys im Tal. Das Wetter hat sich entgegen der Vorhersage zusehends gebessert. Wie man Rechtsprobleme im Himmel löst, haben wir von Renate erfahren. Die Gruppe war ausnahmsweise kleiner, dafür war der Zusammenhalt größer. Viele haben, von den Medien beeinflusst, sich erst gar nicht angemeldet oder abgesagt.  Es gab keinen Zeitdruck durch ein Schiff oder eine Bahn und alle waren sehr zufrieden mit dem gemeinsam verbrachten Tag.

Diethard Rauter