Logo Zweig Villach

Emberger Alm (Embergeralm )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/krallgruppe.jpg

Über Stock und Stein querfeld- und waldein

Emberger Alm

Gemeinsame Auffahrt zur Embergeralm. Hier wird in 2 Gruppen geteilt. Gruppe Willi Kriegl begibt sich über den Naßfeldriegel (2238m) und das Naßfeldtörl, entlang des Rückens der Hohen Gränden und über das Ochsentörl zum Knotenberg (2216m), der trotz sommerlicher Temperaturen unschwer aber auf ausgedehntem Weg erreicht und erklommen wird und allfällige Mühen mit herrlicher Aussicht belohnt. Rückmarsch auf Rundweg übers Kühtörl nach kurzer Rast.

Gruppe Gerald Krall hat sich das Hochtristenhaus zum Ziel gesetzt und durchquert in leichtem Auf und Ab über Stock und Stein, Zaun und Kuhkot Wald und Weiden, trifft auf einen lustigen Salzburger Almhalter und macht dann ausgiebige Rast auf der Hütte, ehe es analog Herweg wieder manchmal nicht ohne Mühen auf markiertem Pfad zurückgeht zur Emberger Alm.

Dolfi Scherer