Logo Zweig Villach

Herrliche Aussichten (Dobratsch)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/dobratsch_01.jpg

Zünftig war`s, a bisserl steil, fröhlich klingt`s Berg Heil!

Herrliche Aussichten

Von der Westseite auf den Villacher Hausberg

                                                Dobratsch einmal anders

 

 

Da unsere Tour auf den Großen Hafner im wahrsten Sinne des Wortes davongeschwommen war, entschlossen wir uns zu einer Bergwanderung in der Nähe von Villach. Ausgangspunkt war Kreuth / Bleiberg. Zuerst einen bequemen Forstweg, dann durch den Wald bis zum Reidensteig und schon wurde es etwas mühsamer. Durch den Alplgraben , vorbei an der Alplhütte  bis zur Baumgrenze und durch die Latschen stiegen weiter bergwärts. Endlich am Kuhriegel angekommen, wurde Pause gemacht und die grandiose Aussicht genossen.

 

                   Aus Alltag und Enge, aus Hast und Gedränge

                   Entflieht der Mensch in sonnige Höhen!

 

Jetzt hieß es noch mal durchatmen um den steilen Aufstieg zum Gipfel in Angriff zu nehmen.

 

       Schritt für Schritt lei schön langsam so kummst a aufe!

 

Vorbei an der Windischen Kirche zum Gipfelkreuz und weiter zur Deutschen Kirche gelangten wir zum Ludwig-Walther-Haus, wo ausgiebig Rast gemacht wurde. Danach machten wir uns zum Abstieg auf dem gleichen Weg bereit. Nochmals wurde die tolle Aussicht am Kuhriegel genossen und schon wanderten wir weiter talwärts. Der Reidensteig hat`s in sich. War der wirklich so steil? Abwärst abwärts. Jo nimmt den des ka End? Eine Teilnehmerin versprach uns, dafür gibt`s a guate Kirchtagssuppe, denn in Arnoldstein war Kirchtag. So gut motiviert schafften wir dann auch noch den langen Hatscher am Forstweg. Und gesagt getan fuhren wir nicht nach Villach,  sondern auf a Gelbe Suppn ins Gailtal!

 In gemütlicher Runde ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

 

I.Schönfelder

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: