Logo Zweig Villach

Grosser Königsstuhl (Grosser Koenigsstuhl)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/img_0357.jpg

Nicht nur wir hatten ein Lächeln auf unseren Lippen....

Grosser Königsstuhl

5 tapfere und voll Tatendrang strotzende Mitgeher begleiteten uns auf der Tour zum Königsnock. Von der Merlhütte ging es schon zu beginn bergauf auf den Stubennock. Oben angekommen bekamen wir einen ersten Eindruck von der traumhaften Fernsicht, die uns an diesem Tag beschieden war. So konnten wir neben der umliegenden Nocken auch weit in die Tauern und Julier blicken. Leider trübte der kalte Wind die sagenhaften Aussichten beträchtlich. Aber warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt doch so nah! So wurden und von Marion fachmännisch die Alpenblumen erläutert und wir konnten neben vielen neuen Blumen auch so manches botanische Detail erfahren.

Über weitere Gipfel wie den Saureggennock und den Vogelsangberg gelangten wir auf den Königsstuhl. Dort fanden wir schnell eine gemütliche und windgeschützte Mulde, wo wir unsere wohlverdiente Gipfelrast genossen.

Daraufhin ging es steil bergab auf steinigem Weg ins Rosanintal und gut gelaunt zurück zum Ausgangspunkt.

Ich bedanke mit bei allen Teilnehmern für die gelungene Wanderung und den wunderbaren Tag.

Ulli Fastner