Logo Zweig Villach

Peitlernock (Peitlernock)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/peitler02.jpg

Pulverschnee und Sonnenschein, so ist`s am Gipfel fein!

Peitlernock

 

Unser Ziel war diesmal der Peitlernock  in der Innerkrems. Der Andrang war groß, wir konnten gerade noch ein paar Parkplätze ergattern. Das Tal und seine Umgebung bieten eine Vielzahl von Tourenmöglichkeiten. Wir stiegen über die Nockalmstrasse bis zum Nockalmhof auf. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es im Waldgelände weiter . Blauer Himmel und Sonnenschein versprachen einen schönen Wintertag. Bald erreichten wir die Bärengrubenalm. Kurz danach wurde es etwas steiler, einige Spitzkehren waren notwendig und auch dieser Abschnitt wurde von allen gut bewältigt. Schon war unser Ziel sichtbar. Noch eine kleine Stärkung und dann wurde der Gipfelanstieg in Angriff genommen. Über den windgepressten Schnee war es etwas mühsamer und nach drei Stunden Aufstieg standen wir alle glücklich am Gipfel. Hier konnten wir den herrlichen Rundblick genießen. Da es windstill war, blieben wir etwas länger am Gipfel. Dies freute Helmut am meisten, denn er ließ sich seine Gipfeljause so richtig schmecken. Aber dann hieß es doch bereit machen zur Abfahrt. Zuerst etwas vorsichtig über den fest gepressten Schnee und dann gab es nur noch Pulverschnee zur Freude aller. Viel zu schnell war man wieder auf der Strasse ins Tal.

 

                                   Hier oben am Berg bin ich König

                                   So ist es mir recht.

                                   Denn unten im Tal bin ich nur Knecht.

 

Wie üblich verlangt so ein schöner Tag auch den dazugehörigen Einkehrschwung, der in Molzbichl stattfand. Gut gelaunt und gestärkt fuhren wir dann nach hause.

 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: