Logo Zweig Villach

Ein Platz an der Sonne (Stubeck)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/stubeck01.jpg

Auf der Sonnenterrasse

Ein Platz an der Sonne

Endlich konnten wir wieder mal auf Tour gehen! Sonnenschein war angesagt und eine kleine Gruppe trotzte der Minusgrade. Unser Ziel war der Gmündner Hausberg, das Stubeck. Die ersten Kilometer waren normal befahrbar, aber am Ende der Asphaltstrasse hieß es dann stopp. Vor uns eine vereiste Strasse und so bestellten wir das Hüttentaxi, um sicher zu unserem Ausgangspunkt zu kommen. Bald darauf waren alle startbereit. Außer ein paar harmlose Wolken gab es nur blauen Himmel und Sonnenschein .Bei diesen herrlichen Ausblicken war die Kälte fast vergessen. Nach ein paar kurzen Stärkungen kamen wir unserem Ziel immer näher. Im Gipfelbereich gab es Verwehungen, das Ergebnis sehr starker Sturmböen vergangener Tage. Am Gipfel angekommen, nur kurz den schönen Rundblick genossen, hieß es bald zur Abfahrt bereit machen.

Dem Himmel nah,

der Arbeit fern

so hab` ich`s gern!

Bald war der etwas schwierige Teil durch die Verwehungen hinter uns, anschließend konnte man dann die Abfahrt  richtig genießen. Danach gab es den wohlverdienten Einkehrschwung. Bei hausgemachten Hüttenschmankerln wurde die Wartezeit auf das Hüttentaxi verkürzt.

So ging ein schöner Schitourentag auf der Sonnenterrasse oberhalb von Gmünd zu Ende.