Logo Zweig Villach

Am Stollenwanderweg unterwegs (Stollenwandereung)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/tbstollen.jpg

Ein Hauch alter Bergmannstradition umweht den Wanderer

Am Stollenwanderweg unterwegs

AM STOLLENWANDERWEG UNTERWEGS

 

Bei schönem Herbstwetter fuhren wir nach Kreuth bei Bleiberg. Der spätere Abfahrtstermin war gut gewählt, da uns die Sonne schon mit ihren wärmenden Strahlen empfing. Vom Gasthaus Wirnsberger marschierten wir an der Südseite des Erzberges entlang, vorbei an noch vorhandenen Stolleneingängen. Von den ursprünglichen 50 Stolleneingängen entlang des Weges sind heute noch 25 sichtbar.

Alle Stollen in mühsamer Handarbeit erarbeitet stellen ein beeindruckendes Zeugnis der Bergbau Tradition des Bleiberger Tales dar.

Es gab entlang des Steiges viele Schautafeln, wo wissenswertes über den Bergbau zu lesen stand. Die Beschreibungen waren sehr übersichtlich und so konnten wir uns gut informieren.

Zwischendurch gab es Rastplätze zum Verweilen, um die letzen Sonnenstrahlen zu genießen.

Eine Wanderung besonderer Art viel Neues viel Wissenswertes über eine alte vergangene Tradition.

 

I.Schönfelder

 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: