Logo Zweig Villach

Überraschungswanderung zum Raibler See (Raibler See)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/rai2.jpg

Dieser Rastplatz mit Blick auf den Fünfspitz war leider überschwemmt

Überraschungswanderung zum Raibler See

Villach war eingehüllt vom Nebel und von Wolken. "Am Dobratsch wolkenlos, aber Neuschnee", lautete die Wettermeldung im Radio. Sollen wir den vollen Bus umdirigieren? Zum Glück sind drei Angemeldete nicht gekommen, so hatten alle Platz zum Mitfahren. Nein, die Überraschungswanderung im Herbst wird durchgeführt wie geplant. Und siehe da, am Raibler See lichtete sich der Nebel und machte den Blick auf die umliegenden und mit Schnee bedeckten Gipfel frei.

Wir wanderten am Westufer des diesmal grasgrünen Sees entlang und mussten erkennen, dass der vorgesehene Picknickplatz von den Regenmengen der Vortage überflutet war. Mehrmals waren Gerinne zu queren, die sonst wasserlos sind. Der Aufstieg bis knapp unterhalb vom Predilpass war extrem glitschig und dadurch nicht ungefährlich. Alle haben es geschafft, es ist nichts passiert.  Nach knapp zwei Stunden haben wir, wie vorgesehen, die Strasse erreicht, wo uns Horst mit dem Bus erwartet hat.

Wir fuhren hinunter zum Raibler See und im herbstlichen Sonnenschein erwartete uns der neue Rastplatz. Herbert, unser Maronibrater, hatte jetzt seinen großen Auftritt. Das Feuer war rasch entfacht, bald brutzelten die ersten Maroni im mitgebrachten Ofen. Der Glühwein, in mehreren Decken verpackt, war immer noch heiß, die vorbereiteten Brote, der Aufstrich und der Lebkuchen waren bald verzehrt. Als Draufgabe hörten wir noch das Liebesmärchen vom Vogel und dem Baum.

Ein Ausflug, den wir nicht so schnell vergessen werden - es passte wieder einmal einfach alles. Danke für das Vertrauen, da ja niemand wusste, wohin die Fahrt ging, und danke für die Treue, die ihr durch die Teilnahme bekundet habt.

Diethard Rauter