Logo Zweig Villach

STOL 2237m Slovenien (STOL 2237m Slovenien)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/stol02.jpg

STOL 2237m Slovenien

Bei herrlichem Herbstwetter, schöner geht es nicht mehr, sind wir (12 Personen)um 9Uhr beim Valvasorjev dom in 1180m  SH gestartet. Mein Vorschlag, für den Aufstieg den flacheren Zabreka  pot zu wählen fand allgemeine Zustimmung. Nach 3Std. (incl. zweier Pausen) erreichten wir die schon geschlossene Preernova koča und  eine Viertelstunde später standen  alle am Gipfel. Hier trafen wir auch noch auf Maurizio, einen Italiener, mit dem wir uns in Hruica schon treffen wollten.

Dass wir gerade heute auf diesen Berg stiegen mag Schicksal sein. War der Hochstuhl doch Jörg Haiders Hausberg, seine Trainingsstrecke und sicher auch eine Quelle seiner Kraft. Alle waren sich einig, dass "der Jörg" viel Gutes für Kärnten und seine Menschen getan hat. In Dankbarkeit hielten wir eine Gedenkminute ab und entzündeten für ihn ein Licht.

Für den Abstieg wurde der steile irovnika pot gewählt. Der Blick ins Land war grenzenlos; alle waren von der Schönheit dieser Rundtour begeistert. Nach 2Std. waren wir um 15Uhr wieder beim Ausgangspunkt. Hier genossen wir in der warmen Herbstsonne ein Bier und verabschiedeten uns von Maurizio der sicher wieder einmal mitgehen wird. In einer Gaststätte in Jesenice ließen wir diesen Tag würdig ausklingen und erinnerten uns an: "Die Dame im schwarzen Bikini".

Elmar Tusch