Logo Zweig Villach

Unterwegs auf den Kärntner Rigi (Hochobir)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/hochobir_009___.jpg

Typisches Sommerwetter

Unterwegs auf den Kärntner Rigi

Unsere Ersatztour führte uns wetterbedingt in den Südosten Kärntens .Wir fuhren nach Zell Pfarre und weiter auf den Schaidasattel.

Von unserem Ausgangspunkt wanderten wir auf dem Simon Rieger Steig in langen Serpentinen steil bergauf los. Nach einer Stunde verdunkelte sich der Himmel und von Süden her hörte man schon den Donner grollen. Wir beschlossen noch vor der Baumgrenze in Sicherheit abzuwarten .Dies nutzten wir auch als Trink- und Stärkungspause. Das Gewitter aber verzog sich nach dem Osten und so wanderten wir bei immer besser werdendem  Wetter zum Gipfel des Hochobir .Sogar die Sonne zeigte sich, wenn auch nur zaghaft und begleitete uns auf den letzten Höhenmetern bis zum Gipfel.

Wenn die Engerl reisen, dann tuat`s Wetter weisen

Die Aussicht ist fast unendlich :Hügel und Seenlandschaft einerseits und im Süden die Markanten Steiner Alpen und die Kalkwände der Koschutta .

Man kann diesen Berg aber auch als Blumenberg bezeichnen .Zahlreiche Blumen, Gräser und Sträuche waren noch in voller Blüte.

Bald darauf hieß es wieder ab ins Tal.Wir kamen noch rechtzeitig am Ausgangspunkt an, als der Himmel wieder seine Schleusen öffnete. Aber da waren wir schon im Gasthaus bei feinen Köstlichkeiten aus der Region.

Was ist Glück?

Immer wieder Gelegenheiten finden, mit Freunden all das zu genießen, was unser Leben bunt macht.

I.Schönfelder