Logo Zweig Villach

Vellacher Kocna Kugy-Baumbach Gedenktour (Vellacher Kocna)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/vk_04.jpg

Die "Schlüsselstelle" wird problemlos gemeistert

Vellacher Kocna Kugy-Baumbach Gedenktour

Die Familie Kugy verbrachte mit ihren Kindern die Sommerfrische in Bad Vellach. Dr, Rudolf Baumbach begleitete die Familie und begeisterte den jungen Julius für die Botanik.

Unser Lehrmeister bei dieser botanischen Wanderung war Björn assistiert von Rosi. Die lateinischen Pflanzennamen schwirrten nur so durch den Säbelbuchenwald. 8 verschiedene Orchideenarten, Krainer Lilie, Türkenbund und als lokale Besonderheit die Krainer Kratzdistel und Krainer Kranzdorn und eine Vielzahl weiterer Pflanzen und Blumen säumten den Weg.

Bei der Offnerhütte gab es eine ausgiebige Rast inmitten von Türkenbund und Krainerlilien. Björn erzählte die Geschichte des Zlatorog und las einige Verse aus dem Baumbach Epos vor. Die traurige Geschichte von der schwarzhaarigen Spela, der blonden Jeritza, dem feschen Jäger, den Triglav Rosen und dem ewigen Leben der weißen Gämse Zlatorog.

Transzendentale Konzentration auf dasEpos

Möglicherweise davon animiert gingen Spela Marion, Jeritza Elisabeth und ich (leider kein fescher Jäger) auf den Ledinski Vrh, statt der Triglav Rosen hatten wir einen herrlichen Ausblick in die Steiner Alpen.

Spela und Jeritza am Ledinski Vrh

Diese erste Veranstaltung zum 150.Jahrestag von Julius Kugy endete nicht wie einst bei einer Schüssel Sauermilch sondern bei Kaffee und Apfelstrudel beeindruckt von der vielfältigen Pflanzenwelt, den kompetenten Erklärungen und Geschichten rund um Julius Kugy.

Wolfgang Gabriel