Logo Zweig Villach

Via Ferrata Kurs 2008 (Via Ferrata Kurs 2008)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/2008_06_15_via_ferrata_textbild.jpg

Theorie und Praxis

Via Ferrata Kurs 2008

Mit 10 bestens motivierten Teilnehmern wurde der 1. Kurstag am Kanzianiberg gestartet.

Die Theorie haben wir bewusst kurz gehalten. Zur Vertiefung wurde jeden Teilnehmer eine Mappe mit Kursunterlagen überreicht. Ein Vielzahl an Gurten und Klettersteig-Sets wurde vorgestellt und von den Teilnehmern eifrigst probiert. Nach gut 1 Stunde war Schluss mit lustig und zwei Gruppen unter der Führung von Harry Wieser und mir begaben sich zu den leichten Klettersteigen. Bei unsere Ausbildung wurde besonders auf das richtige Verhalten im Fels geachtet. Das Stahlseil durften unser Aspiranten nur zur Selbstsicherung verwenden, ansonst war Griff- und Trittsuche am Fels angesagt. Auch das Gehen im leichten Fels, um Ihre Trittsicherheit zu schulen, wurde in unseren Kurs auf Anregung von Harry eingeflochten.

In weiterer Folge wurden die neuen senkrechten Klettersteige, die auf Grund der Nässe noch schwerer wurden, von wirklich allen problemlos bewältigt.

Somit stand der alpinen Klettersteigtour am nächsten Morgen nichts mehr im Wege.

Das Wetter war perfekt, trotzdem wollten oder konnten nicht alle Teilnehmer den Hochstuhl mit uns erklimmen. Der Hochstuhlklettersteig war äußerst abwechslungsreich und forderte unsere Teilnehmer mächtig. Auf Grund des Neuschnees hatten wir fast das Feeling einer Winterbesteigung. Der Abstieg führte uns zur Klagenfurterhütte, wo wir uns nach den Strapazen etwas ausruhen und laben konnten. Nur schwer waren unsere müden Glieder zum Aufbruch und weiteren Abstieg zu bewegen. Am Parkplatz angekommen wurde allen Teilnehmern ein Leistungszertifikat für Ihre wirklich herausragende Leistungen an den beiden Kurstagen übergeben. Auf diesem Wege möchte ich nochmals allen Kursteilnehmern und Ausbildern für hervorragende Zusammenarbeit danken.

Michael Ibovnik