Logo Zweig Villach

Kräuter Wanderung 2008 (30 Kräuter musst Du essen )

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/kw2008_03.jpg

Löwenzahn Köpfe für das Risotto

Kräuter Wanderung 2008

4 Überlebende vom letzten Jahr und 10 wagemutige Neulinge nahmen an der heurigen Kräuter Wanderung mit Ines Wulz teil.  Beim Treffpunkt gab es außer Regen bereits die  Gundelrebe zu besprechen.

Vorerst ging es zu einem geheimen Ort am Ossiachersee. Wilder Ruccola, wilder Rhabarber, Kohllauch, Feldspinat  ca 20 verschiedene Wildkräuter gab es zu besprechen und verkosten. Alle gut für die Verdauung, zum Entschlacken oder zur inneren Reinigung egal ob frittiert, mit Dressing, im  Risotto oder einfach nur zum Drüberstreuen.   

Anschließend ging es bei Sonnenschein von Steindorf Richtung Golk und über einen Wanderweg zum Gasthaus Karawankenblick. Im Wald- und Bachbereich gab es die restlichen 10 Kräuter zu entdecken  Fette Henne für den Erdäpfelsalat, Kresse, Bachbunge, der Tüpfelfarn dessen Wurzel so übersüß wie die 10.Cremeschnitte schmeckt und den Alpenampfer der auch noch nach der Verdauung verwendet werden kann.

Im Gasthaus verteilte Ines entsprechende Literatur wie

Nahrhafte Landschaft von Michael Machatschek, Wildkräuter Kochbücher von Jean Marie Dumaine, oder Delikatessen aus Unkräutern von Graupe/Koller.

Probieren geht über studieren, so musste Isabella erkennen, dass alle Kräuter auf einmal genossen doch Bauchzwicken verursachen können.

Über den Jägersteig ging es dann zurück zu den Autos. Nächstes Jahr treffen sich wieder die Überlebenden  und viele mehr zur Kräuterwanderung.

Danke Ines für deine kompetente, unaufdringliche Art deine Begeisterung für Wildkräuter weiterzugeben

 

Wolfgang Gabriel

(und jetzt habe ich Gusto auf eine Leberkässemmel)

     

 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: