Logo Zweig Villach

Ratitovec. gar nicht so weit weg (Ratitovec. garn nicht weit weg)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Leichter als es aussieht

Ratitovec. gar nicht so weit weg

Eine unserer beliebten Herbstwanderungen führte uns diesmal in die südöstlichen Ausläufer der Julischen Alpen.

Am Ausgangspunkt dieser Wanderung angekommen, wurde die Gruppe von Tourenführer Michael begrüßt. Recht informativ waren auch seine Erklärungen über den geschichtlichen Teil dieses Gebietes.

Unser Michael hat Hausaufgabe gemacht dafür ein großes Kompliment!

Danach gings recht zünftig steil bergauf. Bei der ersten Trinkpause erfuhren wir dann unsere Etappenziele. Es waren derer viele. Eine sogenannte VariantenWanderung. Wir erreichten über einige Steilstufen unser erstes Ziel den Kosmati vrh. Noch war es kalt und ungemütlich. Aber dies hinderte uns nicht weiter zu gehen. Wieder bergab und bergauf über Mugalan wanderten wir weiter.

Und siehe da, die Sonne schaffte es doch durch die Wolkendecke zu dringen. Obwohl das Tourenziel nicht so hoch war, war der Rundblick beeindruckend. Die Julischen Gipfel, schon schneebedeckt und auch die Karawanken konnte man sehen.

Nach einer gemütlichen Gipfelpause machten wir uns auf den Rückweg. Vorbei an der Ratitovechütte stiegen wir über einen tollen Aussichtssteig ab. Durch einen lichten Mischwald, beinahe wie ein Märchensteig kamen wir zu einer Lichtung.

Wir konnten bei einer kurzen Rast noch mal die letzten warmen Sonnestrahlen genießen, bevor wir den nicht endenden, langen Forstweg zurück zum Ausgangspunkt marschierten.