Logo Zweig Villach

Sternwarte - Kreuzbergl (Sternwarte - Naturkundliche und Power Card Gruppe)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Sonnenflecken

Sternwarte - Kreuzbergl

Tagelang war es sternenklar. Ausgerechnet als die naturkundliche Gruppe gemeinsam mit der Power-Card-Gruppe und Interessierten zur Beobachtung des Sternenhimmels und des Mondes zur Sternwarte am Kreuzbergl nach Klagenfurt fuhren Regen und wolkenverhangener Himmel. So haben Prof.Posch und Herr Zechner von der  astronomischen Vereinigung ihr Ersatzprogramm präsentiert: Einführung in die Sternenkunde, Erklärung der Himmelserscheinungen und Hinweise zum bekannten und unbekannten Universum, der Umlauf von Erde und Mond um die Sonne am Modell und Möglichkeiten, computerunterstützt mit optischen Teleskopen und großen Radioteleskopen immer neue Objekte zu entdecken.

Gemessen an Millionen von Lichtjahren - wie klein ist unsere Erde, wie klein sind wir, aber sind wir deshalb unwichtig? Mir wird schwindlig, wenn ich daran denke, mit welcher Geschwindigkeit sich die Erde um die eigene Achse dreht, die Erde um die Sonne kreist, die Sonne mit ihren Planeten sich in der Milchstrasse fortbewegt... Oder wenn ich daran denke, dass es in X?X Jahren auf der Erde kein Leben mehr geben wird.  Alles, was die Menschheit weiß, sollen 4% sein, 96% gelte es erst zu entdecken, zu erforschen.

In der Mythologie hat ja Zeus für Ordnung am Sternenhimmel gesorgt.  Schade, dass wir das Sternbild der Kassiopeia und andere  diesmal nicht sehen konnten. Etwas entschädigt wurden wir durch den Blick auf das nächtliche Klagenfurt und seine Umgebung. Schon 1850 wurde dieser Aussichtspunkt für Kaiser Franz Josef I ausgesucht, damals allerdings als Beobachtungsposten für kriegerische Handlungen.

Dienstag, Donnerstag und Samstag finden öffentliche Führungen in der Sternwarte statt, einige Teilnehmer werden das Angebot einmal bei klarer Sicht nutzen.

Diethard Rauter