Logo Zweig Villach

alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/co2.jpg

Zuerst die Arbeit dann die "pasta"

Überraschungsboulderbewerb

Ein Boulderbewerb der etwas anderen Art erwartete die drei Villacher Kletterer, die der Einladung des Alpenvereins von Codroipo zum 6. Bewerb in der Nähe von Udine gefolgt waren. Ausgeschrieben war der Bewerb für alle Klassen, damit war gemeint, dass alle Teilnehmer die gleichen Probleme lösen mussten und alle in einer einzigen Klasse gewertet wurden (wir hatten uns etwas anderes erwartet). Im Gegensatz zu Bewerben in Kärnten wurden dort in erster Linie die Erwachsenen angesprochen, die sich auch sehr zahlreich beteiligten (8 Damen, 49 Herren). Es galt in 5 Stunden 29 Probleme zu lösen, die der Veranstalter extrem schwierig gestaltet hatte. Unsere Kinder Vanessa Laub, Anna + Matthias Karnel waren die einzigen Teilnehmer unter 14 Jahren! Umso erstaunlicher waren ihre Leistungen. Vanessa schaffte es auf den gewaltigen 2. und Anna auf den 5. Platz unter lauter Erwachsenen. Matthias hatte es bedeutend schwerer, da er einerseits einen ziemlichen Größennachteil wettzumachen hatte und andererseits ein wirklich starkes und auch zahlreiches Gegnerfeld auf ihn wartete. Mit dem 36. Platz von 49 Teilnehmern ließ er aber immerhin 13 Erwachsene hinter sich. Die Veranstalter und auch die Kletterer waren jedenfalls von den Leistungen unserer Kinder sehr beeindruckt, sogar der Bürgermeister von Codroipo gratulierte unseren Kindern in einer ausführlichen Unterhaltung zu ihren Leistungen. Am Ende sorgte noch pasta per tutti für zufriedene Gesichter.

Im nächsten Jahr soll dieser Bewerb wieder über die Bühne gehen und es ist allen Interessierten zu empfehlen daran teilzunehmen wann bekommt man schon neben Pasta noch 29 neue Boulder serviert? Jedenfalls ein gutes Training zu Beginn der Saison in einem tollen Rahmen!

Gerald Karnel