Logo Zweig Villach

Gschriet Power Card Abschluss (Gschriet Power Card Wanderung)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/gs2.jpg

Beim Possegger in Gschriet

Gschriet Power Card Abschluss

Das Power Card Wanderjahr wurde mit dieser Herbstwanderung in Gschriet abgeschlossen. Auf der Hinfahrt haben wir die außergewöhnliche Blütenpracht bei einigen Bauernhöfen bewundert.  Vom Possegger wanderten wir zuerst zum Bergfried, von dort zum Engelmaier und zurück zum Possegger. Es war ein gemütlicher Rundweg mit den bekannt phantastischen Ausblicken auf den Millstätter See, das Mölltal, die Hohen Tauern und die Gailtaler Alpen.

Herr Trattnig hat uns durch seinen mit viel Liebe und Fachwissen angelegten Kräutergarten geführt und uns die heilende Wirkung vieler Kräuter erklärt. Die Bewirtung mit eigenen Schnäpsen, Likören und Säften wurde dankbar und freudig angenommen. Erika Einöder hat schon 2003 ein Gedicht geschrieben, das genau zu dieser Anlage passt:

 

Sinnhafte Natur

 

Weißt du wie die Pflanzen riechen,

Insekten fliegen, Käfer kriechen?

Wie du aus dem Erdengrunde

Kräfte kriegst zu jeder Stunde?

 

Mutter Natur schickt durch die Luft

dir der Vielfalt Blütenduft,

Kräuter weisen dich darauf hin,

dass sie für dich sind Medizin,

schenken dir - ohne Chemie,

ihre Heilungsenergie.

 

Auf ganz wunderbare Weise

liegt in dieser Götterspeise

heilsame Wirkung für dich drin,

so wird Natur zur Helferin.

 

Zu Mittag wurde im Gasthaus Klammer gegessen, das bekannt ist für seine Hausmannskost. Nach einem Spaziergang zum Hause Rauter in Mooswald gab es dort Kaffee und reichlich Kuchen. Die Damen und Herbert haben sich in der Vorbereitung gegenseitig übertroffen und es hat allen bestens geschmeckt. Vielen Dank. Beim gemütlichen Zusammensitzen gab es dann einige Überraschungen. Dem Dank der Teilnehmer wollen wir uns gerne anschließen, es waren wunderschöne Stunden, die wir bei allen dreizehn Veranstaltungen mit euch erleben durften. Vielleicht klappt es auch mit den vier Terminen im Herbst (siehe Gruppen: Power Card Wandern).

 

Diethard Rauter

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: