Logo Zweig Villach

Kreuzeck - Power Card Wandern "Wer das Ziel erreichen will, muß den Weg wollen" (Kreuzeck Power Card Wanderung)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

"Angelika" oder Engelkraut

Kreuzeck - Power Card Wandern "Wer das Ziel erreichen will, muß den Weg wollen"

Bei idealem Wanderwetter fahren wir mit der Kreuzeckbahn zum Speichersee Rosswiese (1196m). Zehn Frischlinge begleiten uns. Wir wandern den Forstweg zur Keuschenwald Alm (1325m), steigen den steilen Fußweg zur Kolbnitzer Wiesen (1514m) und weiter zur Preisdorfer Alm auf. Bei der Mösernhütte (1777m) wird gerastet. Renate trägt das Tegetthofmärchen von der Angelika vor und Rosi zeigt uns später das erwähnte Engelkraut. Es wird auch Engelwurz, Heiligengeistwurz oder Brustwurz genannt, wirkt appetitanregend, nervenberuhigend und heilend bei Atemwegsbeschwerden. Beim Abstieg kehren wir in der übervollen Foidlhütte auf der Mernikalm ein, ehe wir zur Bergstation zurückkehren und mit dem Schrägaufzug abfahren. Der Lehrer Pesentheiner hat auf Bäumen den Weg entlang unzählige Tafeln mit Sprüchen angebracht, die zum Nachdenken anregen. Zum Beispiel das Motto dieser Wanderung oder Unsere Zeit vergeht geschwind, nimm die Stunden wie sie sind, sind sie bös, lass sie vorüber, sind sie gut, dann freu dich drüber und viele mehr.

Den gemeinsamen Ausflug beenden wir mit einem Besuch des Römermuseums in Teurnia. Herr Kargl vom Landesmuseum ist für uns ein Glücksfall. Engagiert und äußerst kompetent sind sein kurzer geschichtlicher Überblick und vor allem die Erläuterungen zum Mosaikboden und zur Bischofskirche. Insgesamt ist es ein Ausflug, an den wir uns trotz oder gerade wegen Ilses glücklich verlaufenen Sturzes gerne erinnern werden.

Diethard Rauter