Logo Zweig Villach

Kletterkurs KarlsbaderHütte (Kletterkurs Karlsbader Hütte)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/berichte/dsc07118.jpg

Stimmt die Technik?

Kletterkurs KarlsbaderHütte

Am Freitag Nachmittag machte sich unsere Gruppe von 12 Teilnehmern unter Führung von Lukas und Volkmar bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zur Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten.

Ganz mutige hüpften noch vor dem Abendessen in den eiskalten Laserzsee um danach erfrischt den Flüssigkeitshaushalt mit einigen Bieren wieder auszugleichen. Unser dritter Ausbildner Thomas erreichte uns etwas verspätet per Mountainbike.

Samstag morgen wurde es dann ernst: wir bildeten drei Gruppen und es wurde bei strahlendem Sonnenschein geübt, was das Zeug hält. Neben Material- und Knotenkunde stand vor allem selbstständiges Klettern am Programm. Auch das Abseilen wurde im idealen Gelände des Beginners Park unterhalb der Hütte erlernt.

Nach einem Bad im Laserzsee ging dieser für die Teilnehmer sehr anstrengende und lehrreiche Tag mit der Tourenplanung für Sonntag zu Ende.

Am Sonntag verdienten sich die Gruppen von Volkmar und Thomas ihre alpinen Sporen in der Bügeleisenkante bzw. an der Gamsspitze Nordost-Kante, während die Gruppe von Lukas wieder im Klettergarten unter der Hütte Klettertechniken, Vorstiegsklettern, Sicherungstechniken sowie den Ablauf einer Seilschaft in Mehrseillängentouren übte.

Nach dem Abstieg zur Dolomitenhütte, wo wir ein kräftiges Gewitter bei Speis und Trank abwarteten, ging für alle Teilnehmer ein ausgesprochen lehrreicher und spannender Kurs zu Ende.

Lukas Ofner