Logo Zweig Villach

Reißeck (Reisseck)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung
Jeder Mensch hat seinen individuellen Rhythmus

Reißeck

Die Fahrt mit dem bis zu 82 Prozent steilen Schrägaufzug und der 2,5km langen Höhenbahn ist abenteuerlich und jedes Mal ein Erlebnis, besonders an schönen Sommertagen, wie wir ihn erleben durften. Wohltuend der Temperaturunterschied, wenn man in 2244m beim Sporthotel die Wanderung beginnt. An den Mühldorfer Stauseen vorbei steigen wir zum Riekentörl (2525m) auf. Hier habe ich die Sage von der steinernen Hand vorgelesen, in der der Inntaler im Riekengraben durch seinen Fleiß eine schöne Summe Geld verdient, die sein Sohn erbt, leichtsinnig verjubelt und so verarmt und zu spät erkennt, dass es ohne Arbeit eben keinen Lohn gibt.

Eine richtige Steinstrasse quert leicht ansteigend die vom Radlkopf herabziehenden Schutthänge und sie endet bei der Kalten Herbergsscharte (2712m). Novalis meinte: Jeder Mensch hat seinen individuellen Rhythmus. In diesem Sinne haben einige Mitwanderer, wie geplant, spätestens hier umgekehrt, während die Gipfelstürmer den steilen Anstieg über das grobe Blockwerk und die leichten Felsen zum Gipfel des Großen Reißecks (2965m) bewältigen. Wir werden mit einer großartigen Aussicht belohnt, die allerdings nicht so klar ist wie an den vorangegangenen Tagen. Neben den Stauseen und den umgebenden Graten sehen wir den Großglockner, die benachbarte Hochalm, den Hafner, die Nockberge und die Südlichen Kalkalpen.

Der Abstieg ist dann weit weniger beschwerlich als vermutet. Durch den vorher erwähnten individuellen Rhythmus und durch die Planabfahrt haben leider nicht alle die Muße, beim Kaiserschmarrn in der AV-Hütte die großartige Hochgebirgslandschaft auch im Bewusstsein der vollbrachten Leistung noch einmal zu genießen.

 

Diethard Rauter

 

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: