Logo Zweig Villach

Villacher Hütte Power Card Wandern (Villacher Hütte Power Card Wandern)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten AV-Büro
Dienstag     16:00-19:00 Uhr
Donnerstag 16:00-19:00 Uhr

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Bild /villach_wAssets/mixed/vh_1.jpg
Am Ausgangspunkt

Villacher Hütte Power Card Wandern

Was du hast, das sollst du nutzen, und was du tust, tu nach dem Maß deiner Kräfte. Dieser Spruch von Cicero war das Motto der Power-Card-Wanderung von der Schönaubrücke (1186m) den Weg 551 hinauf zur Villacher Hütte (2194m) und zurück. Der Forstweg bis zur Hochalmhütte ist ständig ansteigend und schier endlos für uns Normalwanderer. Es wirkt befreiend, wenn man die Waldgrenze erreicht und die letzten 250 Höhenmeter den Steig im Angesicht der umgebenden Felsenkette über die blühenden Almwiesen und an hinabstürzenden Wassern und tosenden Wasserfällen vorbei zur Villacher Hütte wandert. Werner war vorausgeeilt und es ist ihm nach längerem Bemühen tatsächlich gelungen, im Ofen das Feuer anzuzünden. Die Erbswurstsuppe mit den Frankfurtern war dann die gelungene Überraschung und sie hat allen bestens geschmeckt. Fast alle haben das Ziel erreicht, sogar Elisabeth mit einigen anderen, die sich die 1008 Höhenmeter zuerst nicht zugetraut hatten. Nach einem Geburtstagsständchen für Friedl und Ilse hat uns Renate an die Sage der Tauernkönigin erinnert. Es wird wohl niemand schaffen, einen schwarzen Hahn, eine schwarze Katze und einen schwarzen Stier in das Reich der stolzen Tauernkönigin zu treiben, um so die steinernen Mandlan zu erlösen. Während diese Tour für viele ein erweiterter Spaziergang sein mag, ist sie für andere eine große Herausforderung. Wir hatten diesmal Wetterglück und sind dankbar und zufrieden, diesen Tag gemeinsam verbracht zu haben.

Diethard Rauter